{Alexandra} Konsumfasten 2014



Ihr fragt euch nun sicher: "Konsumfasten, was ist das denn?"
Kürzlich bin ich über Twitter auf diese Aktion aufmerksam geworden, die von Katrin von BuchSaiten und Miriam von PimisBücher organisiert wird.
 

Hier findet ihr die Aktion des vergangenen Jahres und hier ist der aktuelle Beitrag für das #Konsumfasten2014.
Ich selbst bin nicht religiös, aber das "Fasten" kann man ja dennoch als Idee nutzen um einmal seine eigene Willensstärke zu testen.
In Zeiten, in denen man Dinge ohne groß nachzudenken einkauft, die eigentlich gerade überhaupt nicht gebraucht werden, ist es für mich sehr interessant, wie standhaft ich wirklich sein kann. Ich möchte einfach einmal herausfinden, ob das Shoppen schon so zur Gewohnheit wurde, dass man es nicht sein lassen kann.
Brauche ich zum Beispiel gerade wirklich neue Klamotten? Nein, der Schrank ist eh zu voll!
Neue Bücher? Hier schreit mein Herz "Jaaaaaa, ja!" - aber ehrlich, der SuB ist unfassbar hoch und so viel Tolles liegt ungelesen hier. Dennoch wird hier meine Standhaftigkeit wirklich auf die Probe gestellt werden.
Kosmetik und Parfum habe ich in Massen Zuhause - die Dinge müssen ja auch mal aufgebraucht werden! Und Accessoires wie Schals, Tücher und Co. ... Was soll ich sagen: Der Schrank quillt über...
Wenn man sich das mal wirklich in Ruhe überlegt und vor den geöffneten Schränken steht, macht man sich schon ernsthaft Gedanken. Da liegen Dinge, die noch nie getragen wurden. Im Bad tummeln sich Badezusätze neben Cremes und Shampoos und wollen endlich einmal aufgebraucht werden. Die Küchenschränke gehören eh schon längst ausgemistet...
Das Kosumfasten bietet hier wirklich eine tolle Möglichkeit - und schont zudem den Geldbeutel! Ich erhoffe mir dadurch einen bewussteren Umgang mit meinem Konsumverhalten und lerne den Satz "Heute gönne ich mir mal etwas" wieder richtig wertschätzen.

Also gilt ab Aschermittwoch:

Kein Online-Shopping, keine Vorbestellungen, keine Shopping-Touren durch die Läden.
Klamotten, Schuhe, Bücher, DVDs, Kosmetik, Zeitschriften, Süßigkeiten, Dekokrams und sonstiges Zeugs bleibt also für die NÄCHSTEN SIEBEN WOCHEN brav im Laden liegen.

Notwendige Dinge wie Lebensmittel und Pflege etc. darf natürlich und selbstverständlich gekauft werden - aber halt einfach mit Bedacht.
Mit meiner Ernährung bin ich soweit zufrieden, in dem Bereich habe ich schon viel getan und geändert. Aber ich werde trotz dem Konsumfasten hin und wieder mit Freunden gemütlich ins Café gehen. Das möchte ich nicht einschränken, tut dieser soziale Kontakt doch meinem Wohlbefinden gut, dient also der Sache :)

Aber dafür wird der Sport wieder aktiv aufgegriffen, der in letzter Zeit etwas zu kurz kam!
Zudem habe ich beschlossen, EINE Wildcard ins Spiel zu bringen. Das heißt, ich darf EINMAL in den sieben Wochen für EIN Teil "sündigen"



ABER das ist noch nicht alles!

Inspiriert durch "Simplify your life" möchte ich noch weitergehen und diese sieben Wochen nutzen, um mal so richtig alle Schränke und Regale auf den Kopf zu stellen und auszumisten! Ballast abwerfen sozusagen. Mich befreien von den vielen ungenutzten Dingen, die ich auch in Zukunft nicht benutzen werde. Freiraum und Platz schaffen - damit es auch endlich wieder mehr Freiraum in meinem Kopf gibt. Ich habe schon mit den ersten kleinen Schränken angefangen und was soll ich sagen - ES TUT GUT!
Petzi von "Die Liebe zu den Büchern" hat hierzu einen sehr schönen und lesenswerten Blogbeitrag verfasst. Sie hat sich ausgiebig mit ihrem Buchregal beschäftigt und sich so ihre Gedanken zum Buch-Konsumverhalten im Allgemeinen und zum SuB im Speziellen gemacht. Ein toller Artikel!
Zudem habe ich praktischerweise in der Zeitschrift "Flow" einen herausnehmbaren "Simplify your life" - Kalender entdeckt, der wochenweise unterteilt ist und Hilfestellung zur Umsetzung bietet. Dieser Kalender wird mich also die nächsten sieben Wochen treu begleiten.
Ich freue mich wirklich sehr, dass Nina (Frau Hauptsachebunt) und Petzi (Die Liebe zu den Büchern) ebenfalls am #Konsumfasten2014 teilnehmen UND auch kräftig ausmisten werden. Gegenseitige Motivation hilft uns allen, am Ball zu bleiben. Gemeinsam schaffen wir das! :)
Ich werde hier in regelmäßigen Abständen von meinen Fortschritten berichten und ihr könnt auch auf Twitter unter dem Hashtag #Konsumfasten verfolgen, was sich so bei uns tut.

Und wer nun auf den Geschmack gekommen ist ... Steigt doch einfach mit ein! Hier geht es nochmals zum Blog BuchSaiten

Mir bekannte Teilnehmer des #Konsumfasten2014


Habe ich jemanden vergessen??? Schreibt mir einfach :)

Eure Alexandra





Labels: